Samstag, 20. Oktober 2012

Johannes von Avila war viele Jahre krank

Bereits seit langem war Johannes von Avila krank, bis er sich im Jahre 1554 nach Montilla, südlich
von Cordoba, in eine bescheidene Behausung zurückzog; dies tat er, obwohl er eingeladen war, in einem gräflichen Palast zu wohnen.

Er hatte die letzten 17 Jahre seines Lebens mit ernsten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und er war oft bettlägerig. Dennoch wirkte er apostolisch weiter im Beichtstuhl, in Predigten und Ansprachen für Priester; ebenso durch seine sehr ausgedehnte Korrespondenz, besonders zur Seelenführung und zur Beratung von Bischöfen.

Johannes von Avila starb am 10. Mai des Jahres 1569 in Montilla mit dem Ruf:
"Jesus und Maria".
Das Grab des Heiligen befindet sich in der Menschwerdungs-Basilika der Jesuiten von Montilla.
Sein Fest wird am 10. Mai begangen.

(Nach Johannes Stöhr, Theologisches 11,12/2011)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite