Mittwoch, 17. Oktober 2012

Johannes von Avila, Gründer von Schulen und Universitäten

Er war auch tätig in Baeza, Sevilla, Montilla, Zafra, Fregenal de la Sierra, Priego de Cordoba, wo er überall predigte und Studieneinrichtungen zu gründen suchte. Ab 1539 waren es wenigstens 15 Kollegien, mindestens drei davon wurden Universitäten (Baeza, Jaen, Cordoba). Als seine wichtigste Gründung gilt die Universität von Baeza, deren zeitweiliger Rektor er war.

Von Cordoba aus leitete er die berühmten Volksmissionen von Andalusien (ca. 1550-1554). In der alten Burg der Stadt versammelte er 25 Freunde und Schüler, die ihm bei der Evangelisierung der Umgebung halfen.

(Nach Johannes Stöhr, Theologisches 11,12/2011)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite