Samstag, 13. Oktober 2012

Johannes von Avila und die spanisch sprechenden Welt

In der Spanisch sprechenden Welt hat die Persönlichkeit des heiligen Johannes von Avila immer großen Einfluss gehabt. Seit 1588 erschienen über 20 Gesamtausgaben seiner Schriften und dazu viele Teilausgaben. Sein einziges in sich geschlossenes umfangreiches Werk „Audi, filia" entstand aus einer Notwendigkeit der Seelsorge; es ist besonders weit verbreitet und hat Beachtung auch in höchsten Kreisen des spanischen Adels gefunden.

Die zweite korrigierte Ausgabe ist schon im 16. Jahrhundert in Spanien sehr oft gedruckt worden, aber auch in Italien, Frankreich und England - einmal auch in Deutschland (München, 1601!!)

Sein ganzes Schrifttum ist aber eigentlich nichts anderes als eine Nebenfrucht seiner seelsorgerischen Tätigkeiten.

Anmerkung
Es ist bezeichnend für den derzeitigen Tiefstand der deutschen staatlichen theologischen Fakultäten, dass Diplom- und Promotionsarbeiten sich seit Jahrzehnten praktisch kaum noch auf große Heilige beziehen, sondern meist nur recht periphere und verkopfte Themen behandeln.

(Nach Johannes Stöhr, Theologisches 11,12/2011)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite