Freitag, 19. Oktober 2012

Johannes von Avila - Einfluss auf das Konzil von Trient

Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes konnte Johannes von Avila nicht am Konzil von Trient teilnehmen. Trotzdem hatte er einen großen Beitrag für diese Kirchenversammlung geleistet. Seine Denkschriften und Gutachten die er für das Konzil von Trient verfasste hatten großem Einfluss auf die gefassten Beschlüsse.

Aufgrund seiner Erfahrungen um die Dekadenz des Berufsbildes vieler Priester formulierte er detaillierte Anregungen. Seine besonderen Anliegen waren dabei die die Errichtung von Priesterseminaren, die Erneuerung des Priesterstandes und die Katechese.
Papst Paul VI. bestätigte dies eigens in der Kanonisationsbulle.

(Nach Johannes Stöhr, Theologisches 11,12/2011)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite