Samstag, 20. Oktober 2012

Fest „Wunderbare Mutter“

20. Oktober


Zur Geschichte des Festes: Von einer Ordensfrau im Dreifaltigkeitskloster vom Heiligsten Herzen in Rom wurde 1844 ein Marienbild gemalt, über dem ein himmlischer Glanz zu liegen schien. Gar bald hörte Pius IX. von mehreren Wundern, besonders von Krankenheilungen, die vor diesem Bilde geschehen seien. Er selber besuchte daraufhin das Kloster und kniete betend vor diesem Bilde. Dies geschah am 20. Oktober 1846. Er erlaubte dann dem Dreifaltigkeitskloster die Feier eines eigenen Festes unter dem Titel: Mater admirabilis. - 1893 wurde dem ganzen Orden der Schwestern vom Heiligsten Herzen dieses Fest gestattet und ein eigenes Meßformular geschenkt. Es blieb aber dieses Marienfest nicht auf den Orden beschränkt. Auch andere Ordensgemeinschaften und Diözesen erbaten und erhielten in Rom die Erlaubnis zu dieser Festfeier.

+++

Wenn wir nicht mehr wissen, wie wir es ausdrücken sollen, wenn etwas unser Begreifen übersteigt, dann sagen wir: „Wunderbar!" Darum gehört dieses Wort auch zu der alles Verstehen übersteigenden Mutterschaft Mariens. „Du wunderbare Mutter!" lautet daher ein Anruf der Lauretanischen Litanei. Frommer Sinn hat diese Aussage noch zu übersteigern unternommen; denn es gibt seit Jahrhunderten schon ein Gnadenbild der „dreimal wunderbaren Mutter." Viele grüßen auch heute die Jungfrau-Mutter mit diesem Gruße. Damit will man ein Ähnliches aussagen wie, wenn man Gott den dreimal Heiligen nennt, wenn dreimal das Kyrie erschallt, wenn dreimal das Agnus Dei gebetet wird. Es soll eine unvorstellbare Steigerung ausdrücken. So wunderbar ist demnach Mariens Gottesmutterschaft, dass man es nicht richtig auszudrücken vermag, wie wunderbar sie ist.

Nicht verwunderlich daher, wenn die Lobredner Mariens nicht mehr wussten, woher sie die Bilder und Vergleiche nehmen sollten, um die Erhabenheit einer Gottesmutterschaft zu besingen. Da lässt man alle Heiligen, ja alle reinen Geister des Himmels wie ein Nichts vor ihr verschwinden.
„Nichts ist in der Welt von solcher Art wie die Gottesgebärerin Maria. Durcheilen wir in Gedanken alle Geschöpfe, und dann sagt mir, ob es etwas gibt, das der Jungfrau und Gottesgebärerin gleicht oder sie gar übertrifft. Durchstreife die Erde, schau auf das Meer, durchforsche die Luft, dring bis in die Himmel, beachte alle unsichtbaren Kräfte und schau, ob in aller Welt ähnlich Wunderbares zu finden ist" (Proklus von Konstantinopel).
„Du bist der Schmuck des Menschengeschlechtes. Du hast die Ordnungen der Engel überschritten. Du hast den Glanz der Erzengel verdunkelt. Du hast die erhabenen Sitze der Throne unter dich gebracht. Du hast die Höhe der Herrschaften heruntergeschraubt. Du bist der Herrschaft der Fürsten vorangeeilt. Du hast die Kräfte der Gewalten geschwächt. Du bist gewaltiger als alle Kräfte. Du hast den scharfen Blick der Cherubim mit deinen irdischen Augen besiegt. Du hast den Flug der Seraphim, die doch sechs Flügel haben, durch die Flügel deines Geistes überflügelt. Kurz: du hast alle Geschöpfe übertroffen" (Sophronius von Jerusalem).

Noch weiter als die Wirklichkeit reicht das, was der Verstand sich an Herrlichem ausdenken könnte. Aber auch das verblasst vor der Erhabenheit einer Gottesmutterschaft.
 „Gleichwie Gott zu begreifen und auszusprechen unmöglich ist, so übersteigt das große Geheimnis der Gottesgebärerin jeden Verstand und jede Zunge" (Basilius von Seleucia).
 „Deine Erhabenheit geht über Engelverstand" (Germanus von Konstantinopel).
 „Nichts Erhabeneres könnte gedacht werden als eine Gottesmutter", erklärt der hl. Bonaventura.

Ja, wenn es so ist, dann kann man freilich nur noch die unendliche Majestät Gottes selbst herbeirufen, um auszudrücken, wie erhaben die dreimal wunderbare Mutter ist, die den zweiten Platz nach der Gottheit innehat" (Ephräm). "Nichts ist Maria gleich, nichts außer Gott, der größer ist als sie" (Anselm). Pius XI. hat es lehramtlich bestätigt: "Aus dem Geheimnis der göttlichen Mutterschaft fließt
Mariens einzigartige Gnade und ihre nächst Gott höchste Würdigkeit."

"Wahrlich Großes hat an mir getan der Allmächtige."

Kirchengebet
Gott, in den Anordnungen Deiner Vorsehung
kannst Du Dich nicht irren;
wir bitten Dich flehentlich,
wende auf die Fürbitte Mariä der seligen Jungfrau
und Mutter Deines Sohnes, von uns alles
Schädliche ab und gewähre uns alles Heilsame.

(nach: C. Feckes, So feiert dich die Kirche, Steijl 1954)

Dreimal wunderbare Mutter

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite