Freitag, 10. Februar 2012

Erster Erzählung des Pilgers, 22

„Ich kaufte die Tugendliebe“

Einmal begann ich zu überlegen, was ich wohl mit dem machen sollte, das ich für meine Wächterdienste bekommen hatte. Wohin damit? ‚Halt', dachte ich, der Starez ist nicht mehr am Leben; unterweisen kann mich niemand mehr; ich will mir die „Tugendliebe” kaufen und will das innere Gebet danach erlernen.' Ich bekreuzigte mich und ging betend meines Weges weiter. Ich kam in eine Gouvernementsstadt und fragte in verschiedenen Handlungen nach der „Tugendliebe”; in einem Geschäft fand ich sie auch, doch verlangte man dafür drei Rubel, ich besaß aber nur deren zwei; ich versuchte zu handeln, doch wollte mir der Kaufmann das Buch nicht billiger geben. Schließlich sagte er: „Geh mal in jene Kirche drüben und frage nach dem Kirchenältesten; er besitzt ein ganz altes Exemplar dieses Buches; möglichenfalls wird er es dir für zwei Rubel abtreten.”
Ich ging hin und kaufte die „Tugendliebe” — ein ganz altes, zerlesenes Buch — tatsächlich für zwei Rubel; da freute ich mich. Ich flickte es notdürftig zusammen, nähte es in einen Lappen ein und legte es in meinen Beutel neben die Bibel.



(nach: Emmanuel Jungclaussen, Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers, 1974)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite