Montag, 6. Februar 2012

Alter Knabe mit feierlicher Profess

Gelegentlich wird darüber diskutiert, wie alt man höchsten sein darf um ins Kloster gehen zu können. Hier wieder einmal ein Beispiel, welches alle Vorschriften sprengt. Sicher ist eine Altersgrenze sinnvoll, doch ebenso sicher darf es auch immer Einzelentscheidungen geben.

Bruder Hugo wurde 1949 geboren. Im Alter von 53 Jahren ist er bei den Trappisten eingetreten. Jetzt legte er im Alter von fast 63 Jahren seine feierliche Profess in die Hände seines Abtes.

amerikanische Trappistenabtei Conyers

Labels:

1 Kommentare:

Am/um 7. Februar 2012 um 06:24 , Blogger Upekkha meinte...

Danke für den Mut-Macher. Wenn Gottes Wille sich manifestiert, dann können selbst Statuten hinfällig werden.

Kam ich ich doch gestern über eine schöne Stelle in - Der Berg der sieben Stufen - von Thomas Merton:

. . . Am Abend beim Nachtmahl sah ich, daß noch ein anderer Postulant da war - ein alter Mann in einer weiten Wolljacke. Es war ein Farmer aus der Nachbarschaft, der jahrelang im Schatten der Abtei gelebt und sich schließlich entschlossen hatte, als Laienbruder einzutreten.

NEVER GIVE UP

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite