Sonntag, 5. Februar 2012

Heilige Agatha, Agathe

5. Februar - Fest der heiligen Jungfrau und Martyrin Agatha. 
Sie wird den Nothelfern zugezählt. 
Geboren wurde sie 225 in Catania auf Sizilien. 
Dort starb sie um das Jahr 250.

Agatha war eine der bekanntessten und wichtigsten Heiligen 
in der Frühzeit der Kirche und findet frühe Erwähnung im 
Römischen Canon.

Heilige Agatha
Aktueller denn je - 
mich erinnert das Bild an die Diskussion um die Silikon-Brüste.

Quintianus ließ sie foltern, sie aber sprach:
Hetzt du wilde Tiere auf mich, so werden sie zahm; drohst du mit Feuer, werden die Engel mir helfen; willst du mich schlagen oder mir andere Marter antun, 
die Macht des heiligen Geistes lässt mich das alles für nichts erachten.
Agatha wurde an einem Balken mit den Händen aufgehängt und gemartert. Der Herrscher ließ ihre Brüste quälen und nach langer Pein abschneiden. 

Da sprach Agatha:
"Du gottloser Wüterich, schämst du dich nicht, dass du an einem weibe lässest abschneiden, was du selber an deiner Mutter gesogen hast? Aber wisse, dass ich noch ganze Brüste habe in meiner Seele, daraus ich all meine Sinne speise, die ich von Jugend auf Gott geweiht habe."

Bevor sie starb kniete sie nieder und betete:
"Herr Jesus Christus, du hast mich erschaffen und von Kind auf behütet, du hast meinen Leib in Reinheit bewahrt und hast die Liebe zur Welt von mir genommen, du hast mir Kraft und Geduld gegeben, dass ich alle marter überwinden konnte, - so nimm meinen Geist auf und lass mich in deine Barmherzigkeit eingehen."

Fotoquelle: St.Agatha, unbekannt (www.marypages.comHeiligeAgatha.htm)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite