Donnerstag, 13. September 2012

Mariawalder Abteikirche mit neuem Altar



Die Internetseite der Abtei Mariawald berichtet gerade davon, dass der bisherige große Altarstein entfernt wurde und durch einem neuen „alten“ Altar ersetzt wurde. 

Neuer Altar in Mariawald, Foto: Kloster-Mariawald.de
Unter anderem heißt es auf der Homepage:
„Jetzt ist der Abtei durch eine Stiftung ein neugotischer Holzaltar mit dazu passenden sechs Leuchtern geschenkt worden. Er harmoniert nicht nur trefflich mit dem Raum, sondern ist auch durch seine bescheidene Schönheit der Feier des klassischen Ritus in besonderer Weise angemessen. Das Mysterium des Opfers Christi kann in Mariawald nun in größerer Einheit von Bedeutung und äußerer Form gefeiert werden.“

Mariawald vor dem Krieg und mit Kriegsschäden
Der jetzige Standort des neuen Altars ist nicht ganz identisch mit dem des früheren Hochaltars der Abteikirche. Dieser stand etwas weiter hinten, näher dort, wo sich durch die umfangreichen nachkonziliaren Umbaumaßnahmen das Gitter befindet, welches das Presbyterium von der sich dahinter befindlichen Josefskapelle trennt (oder verbindet) und in den der Tabernakel der Kirche eingearbeitet wurde. Als die Kirche in den Jahren 1962 und 1963 umgebaut wurde, konnten sehr schnell mit erheblichen finanziellen Mitteln die neuen liturgischen und die damit verbundenen architektonischen Ideen umgesetzt werden. Der Trappistenorden hat sehr schnell die neuen Ideen die im 2. Vatikanischen Konzil aufkamen aufgegriffen, umgesetzt und neue Ideen weiter forciert. Die angegangenen Veränderungen befielen noch stärker als die Kirchenräume die Kommunitäten.

Mariawald ca. 1961- am Altar Pater Godehard
Altarraum und Chor der Abteikirche Mariawald ca. 1961




Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite