Dienstag, 11. September 2012

Würde ich … würden wir …

… wie dieser heilige Märtyrer,

das eigene Leben hingeben: aus Treue zum wahren katholischen Glauben? Oder würden wir uns lieber anpassen und sagen, was alle sagen? Und einfach etwas anderes glauben und dabei so tun, als sei es das gleiche oder eine Fortentwicklung des christlichen Glaubens. Wie weit bin ich wirklich bereit den Glauben der katholischen Kirche, so wie er überliefert ist, zu bezeugen? -in meinem Leben, -durch meine Worte, -durch mein Benehmen ...

Heiliger Johannes Gabriel, bitte für uns!
Jean Gabriel Perboyre, Priester und Märtyrer, war keiner, der sich beugte vor der Macht der Gewalt. Er beugte sich nur seinem Herrn, Jesus Christus, der ihn dazu berief, sein Zeuge zu sein!

Dieser südfranzösische China-Missionar, geboren am 6. Januar 1802, starb 38jährig in Treue zu seinem Glauben. Er wurde grausamst gefoltert, schließlich gekreuzigt, stranguliert und mit einem Schwert am 11. September 1840 ermordet.

Schon bald erfolgte durch Papst Leo XIII. im Jahre 1889 seine Seligsprechung. Papst Johannes Paul II. nahm ihn am 2. Juni 1996 in den Heiligenkalender auf.



Labels: ,

1 Kommentare:

Am/um 11. September 2012 um 20:50 , Blogger Konstantin meinte...

Ja, solche heiligen Missionäre brauchen wir wieder. Eigentlich hätte ich auch einen Post vorbereiten sollen :( . Vergelt's Gott, dass Sie es getan haben!

Konstantin

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite