Donnerstag, 6. September 2012

Papst Benedikt und der heilige Charbel Maklouf (4 von 9)



Eines Tages sagte der Obere zu Bruder Charbel: „Da dein Noviziat nun beendet ist, hält es der hochwürdige Pater General für richtig, dass du ein Priesteramtsstudium aufnehmen sollst. Du gehst morgen früh nach in das Kloster des hl. Cyprian aufbrechen.“ 

In diesem Kloster befand sich das Scholastikat. Der junge Mönch machte sich eifrig an das Studium der Dogmatik, der Moraltheologie, der Schriften der Kirchenväter sowie der Lehren der Mönche und Wüstenväter. In der Überzeugung, dass alles Wissen eine Gabe des Heiligen Geistes ist und dass ein Leben im Geiste Christi vom Besitz ewiger Weisheit kündet, legten die Lehrer größeren Wert auf das spirituelle Leben als auf Wissen. Die Schule wurde von einem Mönch geleitet, der über eine beachtliche Kenntnis der semitischen Sprachen verfügte; er brachte seinen Schülern die verborgenen Reichtümer in den Schriften der orientalischen Kirchenväter, insbesondere des hl. Ephraim, nahe. Der hl. Ephraim war bei den Maroniten als großer Marienverehrer und Kirchenlehrer besonders beliebt, denn sie verdankten ihm den größten Teil ihrer liturgischen Texte. Während seines sechsjährigen Studiums vertiefte Bruder Charbel seine Liebe zur Heiligen Schrift. 

Seine Frömmigkeit zeigte sich in einer  inbrünstigen Liebe zu Jesus im Allerheiligsten und in einer kindlichen Verehrung der Jungfrau Maria im Mysterium ihrer Unbefleckten Empfängnis. Er hielt sich fortan an das Wort seines am 14. Dezember 1858 verstorbenen Lehrers dieses verehrten Mönches: „Ein Weiser ist jemand, der seine Seele rettet!

Einmal erzählte Bruder Charbel seinem Lehrer, welch große Ehre es für ihn sei, dass er Priester werden dürfe. Der erwiderte: „Priester sein bedeutet: ein anderer Christus werden. Und dahin führt nur ein Weg: der Weg nach Golgotha! Nimm diesen Weg, ohne zu zaudern.“

***
4.Tag

+Vater unser.
+Gegrüßet seist du Maria.

Allmächtiger Gott, du leitest die Kirche durch große und heilige Männer und sicherst ihren Bestand auf dem Felsen des heiligen Petrus.

-Festige uns in der Treue zur Kirche des heiligen Petrus.
Wir bitten dich, erhöre uns!
-Schütze uns auf dem Fundament deiner Kirche vor allem Irrtum.
Wir bitten dich, erhöre uns!
-Rette das Werk deiner Gnade vor allem irdischen Verderbnis.
Wir bitten dich, erhöre uns!
-Gib uns die Einheit des Glaubens und der Verkündigung.
Wir bitten dich, erhöre uns!

Großer Gott, unbegreiflich sind dem Menschen deine Wege. Mut und Entschlossenheit hast du deinen Heiligen gegeben und sie stark gemacht für den Kampf gegen die Feinde des Glaubens. Stärke unseren Papst Benedikt XVI. auf seiner Missionsreise in den Libanon und bewahre ihn auf die Fürsprache des heiligen Charbel vor allem Übel. Amen.

Heiliger Charbel, bitte für den Papst!

Labels: , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite