Sonntag, 26. August 2012

Erfolg


Der Erfolg dieser Bußaskese soll schließlich der sein, uns vor Gott in den Stand der Menschen zu setzen, die wissen, dass sie kein Recht haben auf das, was sie besitzen, so wenig es auch sein möge.

Es geht nicht nur darum, uns diesen Gedanken einzuprägen. Hier müssen wir über die bloße Psychologie hinausgehen. Das ist übrigens der letzte Grund, aus dem die mönchische Askese eine rein geistige Askese immer als grundsätzlich ungenügend angesehen hat. Wir müssen die Situation, die uns eigen ist, konkret verwirklichen: uns nicht nur als arm betrachten, sondern es auch tatsächlich sein.

(Aus dem Kapitel: Busse und Abtötung, in: Louis Bouyer, Vom Geist des Mönchtums, Otto Müller Verlag 1958, S.222)

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite