Freitag, 29. Juni 2012

Evagrius Pontikos – aus seinen Briefen, 9

(2) Brief an Johannes von Jerusalem -2-

Zudem aber haben wir es auch noch gewagt, gnadenlos fleischliche Seelen zu „kochen” und vor der Härte eines Lebens der Bosheit zu retten*. Und durch den Mangel an Wasser der Erkenntnis haben wir unzählige Male ein Anbrennen des „Topfes” verursacht. Ich schäme mich aber, über unsere „Axt” zu sprechen, wie oft sie, Holz schlagend, Feuer aussandte, weil sie einen Stein getroffen hat oder ein „Herz von Stein”** oder ich weiß nicht, wie ich es nennen soll.

*Wahrscheinlich Anspielung auf das Kochen des Opferfleisches (vgl. Ex 29, 31 u. ö..), durch das es zum Opfer bereitet wurde.
**Vgl. Ez 36, 26. Gemeint sind die verhärteten Seelen, vgl. Origenes, P Arch III 1,15.

(aus: Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste, 64 Briefe des großen Kirchenvaters mit wissenschaftlicher Einführung, Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Gabriel Bunge, Paulinus-Verlag Trier 1986)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite