Freitag, 22. Juni 2012

Die Blöden die an Gott glauben


Die „Apotheken-Umschau“, das Massenblatt, das mit dem „senioren-ratgeber“, dem „diabetes-ratgeber“ und der Zeitschrift „baby-und-familie“ eine vielfache Millionenauflage erreicht und kostenfrei verteilt wird an diejenigen, die in "Ihrer Apotheke" einkaufen und sich beraten lassen, besticht bisweilen mit äußerst interessanten Informationen. Der Leser erhält Aufklärung über diverse Krankheitsbilder und neueste Behandlungsmöglichkeiten. In der Regel strahlen auf Hochglanzfotos junge Menschen, oder doch zumindest vitale und gesunde ältere Menschen, den Leser an. Krankheiten werden besiegt. Diagnostik und Therapie seien in Deutschland auf der Höhe der Zeit, heißt es.

Im jüngsten Heft (15. Juni 2012, Seite 61) erfährt die unbedarfte Leserschaft, die vielleicht zum großen Teil aus „glaubenden“ Menschen besteht, dass sie doch lieber einmal darüber nachdenken sollten. Da heißt es:

„Intensives Nachdenken nährt den Zweifel an religiösen Inhalten. Das zeigen Forscher der Universität von British Columbia (Kanada) mit psychologischen Tests an 650 Probanden. Die Hälfte absolvierte Aufgaben, die logisches Vorgehen erforderten. Unmittelbar danach äußerten sich diese Versuchspersonen skeptischer gegenüber religiösen Aussagen als jene, die nicht vorher Probleme analysiert hatten.“

Also, - denkt mal darüber nach …

Wie suggestiv in dieser Branche argumentiert und gehandelt wird zeigt ein weiterer Artikel in dem Heft der Apotheken Umschau auf Seite 71. Da heißt es:

„Ein Arzt im weißen Kittel wirkt auf andere kompetent.
Eine Studie an der Northwestern University im US-Bundesstaat Illinois zeigt nun, dass der Kittel auch den Träger beeinflusst. Die Testpersonen sollten Aufgaben lösen, die Konzentration und Reaktionsvermögen erforderten. Eine Gruppe wurde in Arztkitte gesteckt, die andere trug Alltagskleidung. Teilnehmer im weißen Mantel machten wesentlich weniger Fehler.“

Und die Moral von der Geschicht´…

Labels:

1 Kommentare:

Am/um 22. Juni 2012 um 14:43 , Blogger Richelieu88 meinte...

Ach ja, die Apotheken-Umschau. Ich glaube, ich hab da sogar mal vor Jahren zufällig eine Werbung für DIGNITAS in der Anzeige entdeckt...

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite