Donnerstag, 21. Juni 2012

Evagrius Pontikos – aus seinen Briefen, 1


Evagrius Pontikos wurde um 345 in Ibora in der Provinz Pontus (Kleinasien) geboren. Basilius von Caesarea nimmt ihn in den Klerikerstand auf und verlieh ihm das Lektorat. Damit gehörte er mit Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa und Basilius zum Kreis der Schule der Kappadokier. Gregor von Nazianz weihte ihn nach 379 zum Diakon. Nach einer Affäre mit einer Frau musste er die Stadt verlassen (Konstantinopel). Er ging nach Jerusalem und fand bei der adeligen Witwe Melania (die Ältern) am Ölberg in deren (Doppel-) Kloster Aufnahme. Ihr verspricht er Mönch zu werden. Dafür ging er nach einigen Monaten (383) in die Wüste nach Ägypten. Er lebte in Nitria und danach tiefer in der realen Wüste in einer Kellia. Das Leben dort fiel ihm nicht leicht. Aber er blieb und starb im Jahre 399.

Evagrios Pontikos (Ouelle: vozzmosis.blogspot)

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite