Samstag, 23. Juni 2012

Evagrius Pontikos – aus seinen Briefen, 3


(1) Brief an Melania -2-

Du sollst indessen wissen, daß keine einzige Versuchung der Seele einen solchen Freimut zur Zeit des Gebetes verleiht, wie sie die Versuchung verleiht, die den Leib befällt! Noch verleiht unser Herr irgend jemand anderem eine solche Leidenschaftslosigkeit wie dem, der mit Danksagung die Widerfahrnisse erträgt und diesen „Sack”* verachtet. Und es möge dich davon der selige Hiob überzeugen, der nach dem in dieser Haut (ausgetragenen) Kampf Gott gesehen hat und von ihm erfuhr, welcher der Grund dafür ist, daß er diese Versuchungen erduldete**.

* Gemeint ist der Leib als „Hautsack", wohl in Anspielung auf Hi 10, 11; 19, 20. 26. Zur Danksagung, namentlich bei körperlichen Leiden, vgl. Pr 40. Die Dämonen suchen sie zu verhindern, um uns nicht zur Leidenschaftslosigkeit gelangen zu lassen, vgl. Pr 59.
** Vgl. Hi 38 ff

(aus: Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste, 64 Briefe des großen Kirchenvaters mit wissenschaftlicher Einführung, Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Gabriel Bunge, Paulinus-Verlag Trier 1986)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite