Samstag, 30. Juni 2012

Evagrius Pontikos – aus seinen Briefen, 10


(2) Brief an Johannes von Jerusalem -3-

Und bei alldem hast du uns jetzt auch noch „reines Silber” zugesandt! Wir aber haben es, um recht zu tun, umgekehrt wieder zurückgesandt. „Becher und Schalen” nämlich, wie du sie bestellt hast, verstehen (wir) Hiesigen nicht herzustellen*. Selig aber, wer bei der Verrechnung keinen Verlust erleidet!

* Becher und Schalen sind Tempelgeräte, vgl. Num 7, 12 ff., sie haben, wie das ganze Zelt, symbolische Bedeutung, vgl. Origenes, P Arch IV 3, 12. Mit dem reinen Silber ist wohl der Diakon Olympos gemeint. Die §§ 2 und 3 scheinen eine Allegorie auf die Tätigkeit des Evagrios als geistlicher Vater zu sein, die er offenbar skeptisch beurteilt.

(aus: Evagrios Pontikos, Briefe aus der Wüste, 64 Briefe des großen Kirchenvaters mit wissenschaftlicher Einführung, Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Gabriel Bunge, Paulinus-Verlag Trier 1986)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite