Samstag, 19. Mai 2012

Der blühende Mandelbaum am 7. Februar


Diesen Text darf ich mit Erlaubnis der Autorin (für die ich um ein kleines Gebetsgedenken bitte), einer Verehrerin der „Heiligen“, nicht Heilig-gesprochenen Reklusin Nazarena, hier veröffentlichen. Dafür danke ich vielmals.

ihr Gebet ließ in der nacht ihres todes den mandelbaum im winter erblühen,in dieser einzigen nacht,so erzählen die nonnen im kamaldulenserkloster in rom über ihre "Heilige" Sr. Nazarena von Jesus

Julia Crotta (1907-1990)

verborgen
vor unser aller augen
vor dem lärm der welt
selbst in diesem stillen kloster

verborgen
vor deinen mitschwestern
versteckt
in der figur deiner kleinen lourdes-madonna

verborgen
selbst vor der glorie der heiligen
vor dir selber
in deiner einsamen zelle

verborgen
weil ER dich in die wüste führte,
und du folgtest ihm
in der nie enden wollenden Freude

K.M. 18.1.2012

Mandelbaum vor dem Zimmer Nazarenas im Oktober 2011, Foto Paul Badde
 „An jenem Tag kam auch die Äbtissin mit ihren Schwestern zu ihr in die Zelle, wo sich alle um ihren Korbstuhl versammelten, in dem sie saß, um vor dem offenen Fenster die Vesper des heiligen Romuald mit ihr zu singen. Bei den letzten Zeilen dieser Vesper neigte sie den Kopf und war tot. "In dem Moment", sagt heute Schwester Vincenca, "war der Mandelbaum vor ihrem Fenster, der jetzt so dürr wirkt, plötzlich mit einem Mal über und über übersät mit frischen weißen und rosa Blüten".“

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite