Freitag, 2. März 2012

Leidenschaften (2 von 3)


(2)
In dem Augenblicke, wo du 
die ersten Auswirkungen einer Beleidigung oder 
einer anderen üblen Sache zu verspüren beginnst, 
suche dich zu beherrschen und 
entschieden deinen Geist zu Gott zu erheben. 
Richte deinen Blick auf seine unaussprechliche 
Güte und Liebe zu dir, mit der er dir 
die Trübsal sandte, damit du sie aus Liebe zu ihm 
trägst und dich dadurch noch mehr läuterst und ihm 
auf diese Weise näher kommst 
und dich mit ihm vereinst.

Hast du erkannt, wie sehr es ihm gefällt, 
wenn du sie duldest, dann wende dich 
an dich selbst und tadle dich, indem du 
zu dir sprichst: "Ach, warum willst du 
dieses Kreuz nicht tragen, das nicht ein Mensch, 
sondern dein himmlischer Vater dir schickt?" 
Und zum Kreuze gewandt, umfasse es 
mit möglichst großer Geduld und Freude, und sprich: 
,,O Kreuz, das die göttliche Vorsehung für mich 
bereitet hat, bevor ich war! 
O Kreuz, versüßt durch die milde Liebe 
meines Gekreuzigten! 
Hefte mich nunmehr an dich, damit ich mich ganz 
dem ergebe, der an dir gestorben ist und mich 
durch dich erlöst hat!"

Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf, 18

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite