Mittwoch, 29. Februar 2012

Urgrund Liebe - Schlüsselwort 4


4
Dann wiederum ersah sich Gott aus der wachsenden Zahl von Menschen, die sich alle der Urliebe und zugleich der gegenseitigen Liebe von Menschen verdanken, ein Menschengeschöpf, aus dem er selbst Mensch werden wollte: den Menschen Maria.

Kann die Erde zu Schönerem, Höherem erschaffen sein als dazu, Gott einen Leib zu bilden, bis in ihre letzte Krume hinein alle Voraussetzungen zu bieten, dass Gott selbst sich in sie einverleiben kann? Und kann der Mensch - als Ebenbild seines Schöpfers geschöpfliche Offenheit für die Unendlichkeit Gottes - zu einer reineren Verwirklichung seiner Bestimmung kommen, als im liebenden Ja zu seinem Ratschluss und seiner totalen Verfügbarkeit für ihn? Das Geschöpf, das dieses Ja sagen durfte, war Maria.

Heinrich Spaemann  (Christliche Innerlichkeit, 2-4 1982)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite