Samstag, 25. Februar 2012

Heinrich Spaemann: Ehemann, Vater, Priester

Der Sohn eines liberalen evangelischen Schulrektors wurde am 15. Juli 1903 in Westfalen geboren. Bereits als Kind verlor er den Glauben, was ihn aber nicht schmerzte. In den 20er Jahren studierte er Kunstgeschichte in München und Berlin und arbeitete in der Redaktion der „Sozialistischen Monatshefte“.

Er heiratete die Tänzerin Ruth Krämer und beiden wurde 1927 ihr Sohn Robert geboren, heute einer der bekanntesten deutschen Philosophen und Verteidiger der katholischen Tradition.

Heinrich Spaemanns Ehefrau ereilte eine schwere Lungenerkrankung. Die Frage nach Gott wurde zur wichtigen gemeinsamen Lebensaufgabe. Das Ehepaar konvertierte 1930 zur katholischen Kirche und ließen dabei ihren Sohn Robert taufen.

Nach dem Tod seiner Frau studierte Heinrich Spaemann Theologie und er wurde 1942 in Münster zum Priester geweiht. Danach wirkte als Kaplan und als Pfarrer. Später war er Kirchenzeitungsredakteur und Religionslehrer. Ab 1969 lebte Heinrich Spaemann, bereits 66jährig, als Rektor und Seelsorger des Vianney Hospitals in Überlingen am Bodensee. Hier lebte und arbeitete er mit psychisch kranken, behinderten und verlassenen Menschen. Er wirkte auch hier weiter auch als geistlicher Schriftsteller. Er hat mehrere Bücher und viele Schriften verfasst. Bekannt ist sein Werk „Das Prinzip Liebe“.

Als Theologe war Heinrich Spaemann von der „personalen Existenz einer weltüberlegenen, teuflischen Macht“ überzeugt, die in der Lage sei, die „Psyche des Menschen zu durchdringen“ und auch viele Christen in eine Welt gottferner  Praktiken hineinzuziehen.

Heinrich Spaemann setzte auf kleine Gemeinschaften innerhalb der Kirche. Er selbst war seit dem Ende der 50er Jahre Mitglied der Priesterbruderschaft Charles de Foucauld, an deren Treffen er regelmäßig teilnahm. Hier waren ihm das Gebet, die Schriftlesung und der geistliche Austausch „ständiger Neubeginn in erster Liebe“. Er starb, tätig bis zuletzt und gottergeben,  am 1. Mai 2001 in Überlingen, 97 jährig.

 
 

links Heinrich Spaemann und rechts sein Sohn Robert

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite