Sonntag, 26. Februar 2012

Urgrund Liebe - Schlüsselwort 1

1
Das Schlüsselwort, das zuerst unser Herz, dann - in einem anfanghaften Ahnen - auch unseren Verstand für die Erkenntnis des Weltganzen aufschließt, soweit Gott uns an einem solchen Erkennen beteiligen will, heißt: "Gott ist Liebe"!

Vor allem Begreifen erfährt man Liebe; dann begreift man ihre Unbegreiflichkeit;
was aber wichtiger ist: wenn man sie wirklich erfährt, erwidert man sie. In der Erwiderung nun erweist sie sich als die Eigentlichkeit des Lebens: jetzt erst weiß man, was Leben ist:

Zwei Menschen lieben sich, sie haben ihr gemeinsames Leben in der Liebe, sind in der Liebe wie ein Leben, daraus geht neues Leben hervor, ein drittes Antlitz der einen Liebe.
Wenn man sich von der Liebe, die Gott selbst ist, ergreifen lässt und sie auch nur mit einem leisen Anfang, einem dankbaren Lächeln zu erwidern beginnt, erschließen sich Herz und Geist für die Wirklichkeit Gottes als der einen und zugleich dreifaltigen Liebe.

Heinrich Spaemann  (Christliche Innerlichkeit, 2-4 1982)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite