Freitag, 16. März 2012

Finsternis und Licht

Jesus dürstet  - (4. von 16)

Judas, der Verräter, der Ihn auslieferte,
kannte den Ort,
weil JESUS dort oft mit Seinen Jüngern
zusammengekommen war.
Judas holte die Soldaten und die
Gerichtsdiener der Hohenpriester und der Pharisäer,
und sie kamen dorthin
mit Fackeln, Laternen und Waffen.
JESUS, der alles wusste,
was mit Ihm geschehen sollte,
ging hinaus und fragte sie:
Wen sucht ihr?
Sie antworteten ihm:
JESUS von Nazareth.
Er sagte zu ihnen: Ich bin es.
Auch Judas, der Verräter, stand bei ihnen.
Als Er zu ihnen sagte:
Ich bin es! - wichen sie zurück und
stürzten zu Boden.
Er fragte sie noch einmal:
Wen sucht ihr?
Sie sagten: JESUS von Nazareth.
JESUS antwortete:
Ich habe euch gesagt, dass Ich es bin.
Wenn ihr Mich sucht,
dann lasst diese gehen!
So sollte sich das Wort erfüllen,
das Er gesagt hatte:
Ich habe keinen von denen verloren,
die Du Mir gegeben hast.
(Joh. 18,2-9)

Herr JESUS, Du bist der, der ist.
Gott von Gott, Licht vom Licht.
Und nun kommen die Söhne der Finsternis
mit Laternen, um sich Deiner zu bemächtigen.
Aber die Finsternis kann Dich nicht ergreifen.

Du lieferst Dich frei aus.
Du weißt alles, was geschehen wird,
und Du willst es aus Liebe.

Du bist das Licht, das in der Finsternis leuchtet,
und die Finsternis kann Dich nicht erfassen.
Du bist in Dein Eigentum gekommen,
aber die Deinen nahmen Dich nicht auf.
Aber aus allen, die Dich aufnehmen,
machst Du Söhne des Lichtes.

Deshalb sagst Du uns:
Ich bin das Licht der Welt.
Wer Mir nachfolgt, wird nicht
in der Finsternis umhergehen,
sondern wird das Licht des Lebens haben.
Die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht;
denn ihre Taten waren böse.
Jeder, der Böses tut, hasst das Licht
und kommt nicht zum Licht,
damit seine Taten nicht aufgedeckt werden.
Wer aber die Wahrheit tut,
kommt zum Licht, damit offenbar wird,
dass seine Taten in Gott vollbracht sind.

Wenn jemand am Tag umhergeht,
stößt er nicht an,
wenn aber jemand bei Nacht umhergeht,
stößt er an,
weil das Licht nicht in ihm ist.

O Herr JESUS,
wie kann ich meinen Weg
in Deinem Licht gehen,
das mich vom Tod zum Leben führt?
Für den, der das Wort JESU bewahrt,
vergeht die Finsternis und schon
leuchtet das wahre Licht.
Und wenn er liebt,
bleibt er im Licht,
und es gibt nichts in ihm,
das ihn anstoßen lässt.
Und er wird zu einem
Sohn des Lichtes.
O Herr, lass mich immer mehr
zu einem Sohn
des Lichtes werden.

(Meditationen nach einem Brief der
Monastischen Familie von Bethlehem, 1998)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite