Mittwoch, 14. März 2012

Vollkommene Reue


Die vollkommene Reue
versöhnt dich mit Gott und tilgt,
wenn du sie aufrichtig erweckst,
alle deine Sünden,
Du musst nur die Absicht haben,
etwa begangene schwere Sünden
in der nächsten Beichte zu bekennen,
wenn dies noch möglich ist.
Verrichte oft, besonders in Lebensgefahr
die nachstehenden Gebete.

Erblickst du einen Mitmenschen in Todesgefahr,
bete sie ihm langsam, Satz für Satz, vor.

Mein Gott!
Ich glaube an Dich,
die unfehlbare Wahrheit.
Ich glaube,
dass Du Himmel und Erde erschaffen hast,
dass Du meine einzige Glückseligkeit bist,
aber auch der Richter
der Lebendigen und Toten.

Mein Gott!
Ich hoffe auf Dich,
der Du unendlich gütig und allmächtig bist.
Ich hoffe, mit Deiner Hilfe
meine Seele zu retten und
ewig glücklich zu werden.

Mein Gott!
Du bist die unendliche
Vollkommenheit und Liebe.
Du bist aus unermesslichem Erbarmen
für mich am Kreuz gestorben,
damit im nicht verlorengehe.
Ich liebe Dich aus ganzem Herzen
und aus allen Kräften.

Mein Gott!
Ich habe oft und schwer in meinem Leben
gesündigt und Dich, das höchste und
liebenswürdigste Gut, beleidigt.
Aus Liebe zu Dir bereue ich alle meine Sünden
vom Grunde meines Herzens.
Ich nehme mir fest vor,
mit Deiner Gnade nicht mehr zu sündigen
und Dir treu zu bleiben bis in den Tod.

Gebetszettel, Johannesbund Leutesdorf

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite