Mittwoch, 28. September 2011

Über die Reinigung des Geistes, 114

Losgelöst

Der Geist, welcher von den Leidenschaften ertötet und durch die Heimsuchung des Wortes Gottes lebendig gemacht wurde, wird, nachdem er den Stein der Gefühllosigkeit von sich abgeschüttelt hat, von den Schlingen der Sünde und der verderblichen Gedanken durch die Diener des Wortes losgelöst, nämlich von der Furcht vor der Strafe und von den Mühen der Tugend; und nachdem er in den Genuss des Lichtes des kommenden Lebens gelangt ist, wird er zur Leidenschaftslosigkeit entlassen. Und hat er sich von da an auf den Thron der Sinne gesetzt und in reiner Weise das Mysterium der Beschauung vollzogen, lebt er zusammen mit dem Wort. Und wenn er mit ihm von der Erde in die Himmel entschwunden ist, herrscht er zusammen mit Christus im Reich Gottes des Vaters, nachdem er all seine Bestrebungen zur Ruhe gebracht hat.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite