Montag, 8. August 2011

Über die Reinigung des Geistes, 63

Materielle Gesinnung

Es ist dem Eifrigen möglich, auch aufgrund der Träume auf die Regungen und Zustände der Seele zu schließen und sich. seiner (inneren) Haltung anzunehmen. Nach dem Zustand des inneren Menschen nämlich und seiner Erwägungen richten sich auch die Regungen des Leibes und die Vorstellungen des Geistes.

Wenn jemand also eine materiell gesinnte und genusssüchtige Seele besitzt, stellt er sich den Besitz von Gütern und den Überfluss des Vermögens vor, Gestalten von Frauen und leidenschaftliche Umarmungen, woraus sich für ihn das beschmutzte Gewand und die Befleckung des Fleisches" ergibt. Hat er aber eine habsüchtige und geldgierige Seele, sieht er allenthalben Gold, treibt es ein und vermehrt es durch Zinsen, hinterlegt es bei seinen Schätzen und wird als mitleidlos verurteilt.
 (Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite