Donnerstag, 4. August 2011

Über die Reinigung des Geistes, 59

Freund Christi

Wenn du gern ein Freund Christi bist, wirst du folglich das Gold und die lüsterne Freundschaft mit ihm hassen; denn sie lenkt das Denken ihres Freundes auf sich und zieht es von der süßesten Liebe Jesu ab, welche mir nicht in der Gestalt eines Wortes sichtbar zu werden scheint, sondern in der Gestalt der Ausübung seiner Gebote!

Wenn du aber nach Gold verlangst, wehe, dann wirst du zwar gegenwärtig Gewinn haben, indem du es vergräbst — falls du die Freundschaft mit ihm wirklich für Gewinn und nicht für äußersten Schaden hältst, weil du sie Christus vorziehst —; doch sollst du wissen, daß du Jesus einbüßen wirst und abgesehen von deinem Schaden auch noch Gott verlierst, den du als die Hauptsache besitzt. Ohne ihn ist den Menschen ein Leben des Heils nicht möglich.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite