Freitag, 29. Juli 2011

Über die Reinigung des Geistes, 53

Gabe des Friedens

Sprich nicht in deinem Herzen: "Es ist mir unmöglich, mir künftig noch die Reinheit der Jungfräulichkeit zu erwerben, nachdem ich ja der Entartung und Tollheit des Leibes mannigfach verfallen bin."

Wo nämlich die Mühen der Umkehr unter Mühsal und Glut der Seele begonnen werden und aufgrund von Zerknirschung Ströme von Tränen fließen, dort werden alle Bollwerke niedergerissen, und jegliche Feuersbrunst der Leidenschaften wird ausgelöscht, die von oben stammende Wiedergeburt wird durch die Heimsuchung des Trösters vollendet, und die Seele wird von neuem zu einem Palast der Reinheit und Jungfräulichkeit.

Ist der über der Natur stehende Gott mit Licht und unsagbarer Freude auf sie herabgestiegen und sitzt er auf ihrem erhabenen Geist wie auf einem Thron der Herrlichkeit, verleiht er den sie umgebenden Kräften den Frieden, indem er spricht: "Friede euch vor den feindlichen Leidenschaften; meinen Frieden gebe ich euch, damit ihr euch der Natur gemäß regt; meinen Frieden hinterlasse ich euch, damit ihr übernatürlich vollendet werdet."

Nachdem er also durch die dreifache Gabe des Friedens ihre drei Bereiche geheilt, sie zur dreigestaltigen Vollkommenheit erhoben und die Seele mit sich vereint hat, macht er sie schließlich sogleich ganz jungfräulich, schön und anmutig, indem er sie im Wohlgeruch der Salben der Reinheit umschmilzt, und er spricht zu ihr: "Erhebe dich, komm nahe zu mir, meine schöne Taube, durch die tätige Philosophie. Denn siehe, der Winter der Leidenschaften ist vorüber, der Regen der genußsüchtigen Gedanken ist vorbei, verschwunden; die Blüten der Tugenden sind auf der Erde deines Herzens zusammen mit dem Duft der Einsichten erschienen. Erhebe dich, komm nahe zu mir in der Erkenntnis der natürlichen Beschauung. Und komm, du meine Taube, komm selbst, im Schutz und Dunkel der mystischen Theologie und des festen Felsens, des Glaubens an mich, deinen Gott!"

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite