Donnerstag, 21. Juli 2011

Über die Reinigung des Geistes, 46

Heimsuchung Gottes

Wenn sich jemand im praktischen Tugendleben in der Ausübung der Gebote anstrengt und dabei plötzlich in unaussprechliche und unsagbare Freude gerät, so dass er mit einer fremden und unbegreiflichen Verwandlung verändert wird, die Schwere des Leibes ablegt sowie Nahrung, Schlaf und die übrigen Bedürfnisse der Natur vergisst, dann soll er erkennen, dass dies die Heimsuchung Gottes ist, welche in den Kämpfenden den lebenspendenden Tod bewirkt und ihnen dadurch bereits den Zustand der leiblosen Wesen verleiht.

Vermittlerin dieses seligen Lebens ist die Demut; seine Amme und Mutter die heilige Zerknirschung, seine Freundin und Schwester die Beschauung des göttlichen Lichts, sein Thron die Leidenschaftslosigkeit und seine Vollendung Gott, die Heilige Dreiheit.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite