Montag, 1. August 2011

Über die Reinigung des Geistes, 56

Geburt

Gut ist es, der Welt zu sterben, für Christus aber zu leben. Auf andere Weise nämlich kann man nicht von oben geboren werden, wie, der Herr sagt. Wenn man aber nicht von oben geboren wird, kann man auch nicht in das Himmelreich eingehen?

Diese Geburt aber vollzieht sich von Natur aus durch die Unterwerfung unter geistliche Väter. Wenn wir nämlich nicht zuvor durch die Belehrung der Väter mit dem Samen des Wortes schwanger werden und durch sie für Gott zu Söhnen werden, können wir nicht von oben geboren werden. So nämlich wurden es die Zwölf aus einem einzigen, nämlich Christus; die Siebzig hingegen wurden aus den Zwölf geboren und für Gott den Vater zu Söhnen gemacht gemäß dem Ausspruch des Herrn: "Ihr seid Söhne meines Vaters, der im Himmel ist.“ Darum spricht Paulus auch zu uns: "Wenn ihr auch zahllose Lehrer habt, so doch nicht viele Väter. Ich habe euch geboren; werdet meine Nachahmer."

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite