Sonntag, 31. Juli 2011

Die Äbte der Trappisten-Abtei Mariawald, 5

Abt Andreas Schmidt OCSO

4. Abt von Mariawald, 1961-1966

* 15. März 1907 in Stuttgart
† 19. Okt. 1966 bei Belfort, Elsass 

Der gebürtige Stuttgarter Karl Schmidt bat im November 1939 in Mariawald um Aufnahme ins Kloster und begann am 25. Juli 1940 sein Noviziat. 1942 legte er seine Profess ab; infolge des Zweiten Weltkrieges wurde er erst am 25. Juli 1950 zum Priester geweiht und war dann viele Jahre als Sekretär des Abtes und des Klosters tätig. 

Im Oktober 1961wurde er zum Nachfolger des zurückgetretenen Abtes Christophorus Elsen gewählt. Seine bedeutende Aufgabe war es, die Kirche von Grund auf zu renovieren. 

Abt Andreas

Sein Abatiat dauerte nur wenige Jahre. Er kam am 19. Oktober 1966 auf der Rückfahrt von einem Äbtekongress  in der Nähe von Belfort im Elsass durch einen Autounfall ums Leben. Mit ihm auch Abt Benno Stumpf von Engelszell (Österreich). Der ebenfalls im Fahrzeug sitzende Abt von Oelenberg, François Rubrecht, wurde schwer verletzt. 

Mariawald: Abteikirche, ca. 1961


Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite