Freitag, 5. August 2011

Über die Reinigung des Geistes, 60

 Liebst du das Gold, liebst du Christus nicht; liebst du aber Christus nicht, aber das Gold, dann sieh, wem du durch das Wirken des Tyrannen gleichgestaltet wirst: jenem Jünger, der jedoch treulos war; dem Freund, der sich jedoch als hinterhältig entpuppte, in übler Weise den gemeinsamen Gebieter beleidigte und elendiglich zugleich aus dem Glauben und der Liebe zu ihm fiel sowie kopfüber in den Abgrund der Verzweiflung stürzte!

Wenn du sein Beispiel fürchtest, dann flieh das Gold meinem Rat gemäß sowie die Freundschaft mit ihm, damit du Christus gewinnen kannst, indem du dich selbst liebst. Falls jedoch nicht, so kennst du ja den Ort, welcher dem eigen ist, der aus (dem Glauben und der Liebe) fiel.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite