Freitag, 17. Juni 2011

Über die Reinigung des Geistes, 12

Freiwillig oder unfreiwillig

Da das Gift der Schlechtigkeit, welches in uns zuvor grundgelegt wurde, in großer Menge vorhanden ist, bedarf also auch das Feuer, welches uns durch Tränen reinigt, tiefer Umkehr und zahlreicher freiwilliger Mühen der Askese.

Denn entweder werden wir durch freiwillige Mühen von den Befleckungen der Sünde gereinigt oder durch unfreiwillige Ereignisse. Gehen nämlich die freiwilligen voraus, begegnen uns nicht die unfreiwilligen. Wirken aber jene nicht die Reinigung des Inneren des Bechers und der Schüssel, dann wirken diese noch heftiger unsere Wiederherstellung zum ursprünglichen Zustand, da es der Schöpfer so gefügt hat.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite