Donnerstag, 16. Juni 2011

Über die Reinigung des Geistes, 11

Schlechtigkeit abkratzen

"Lebt in Muße, und erkennt, dass ich Gott bin!" — Dies ist ein Ausruf des göttlichen Wortes und wird in der tätigen Ausführung von denen erkannt, die es wollen.

Von Nutzen also ist es für den, der ein für allemal der äußerst verwirrenden und furchtbaren Eitelkeit des Lebens entsagt hat, sich durch große Aufmerksamkeit und einsame Ruhe des inneren Bereichs sorgsam zu betrachten und Gott in sich zu erkennen zu suchen, da doch sein Reich in uns ist. Denn wenn jemand lange Zeit hindurch so verfährt, dann dürfte er endlich die Prägungen der Schlechtigkeit von sich abzukratzen und seine ursprüngliche Schönheit für den in reiner Weise erneut zu erhalten vermögen, der sie ihm verliehen hat.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite