Samstag, 4. August 2012

Sich nicht begnügen


Der Aszet ist einer von den ungestümen Geistern, die sich nicht damit begnügen, das Land vorzubereiten, in das das Reich herabkommen kann, sondern die es heute auf die Erde niedersteigen lassen wollen. Danach ist es bedeutungslos, wann die Geschichte innehält, denn sie hatte kein anderes Ziel, als hierher zu kommen.

Im allgemeinen denken die Väter, dass diese beiden Wege, der eine wie der andere, abseits von dem Weg liegen, der ohne die Sünde der "natürliche" Weg des Zugangs zu Gott gewesen wäre. Dann wäre die menschliche Gesellschaft, die in einer ganz anderen Form als in der uns bekannten existiert hätte, in sich selbst geheiligt gewesen.

(Aus dem Kapitel: Busse und Abtötung, in: Louis Bouyer, Vom Geist des Mönchtums, Otto Müller Verlag 1958, S.212)

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite