Dienstag, 31. Juli 2012

Wiedergutmachung der Sünde


Wir haben von den Bindungen gesprochen, die der Verzicht durchschneiden muss, damit der Mönch Gott wirksam suche. Wir haben die Widerstände genannt, die durch die Einsamkeit und das Schweigen ausgeschaltet werden müssen, damit sich die Begegnung vollziehen kann. Diese Forderungen schließen den Beweggrund ein, aus dem man Gott suchen muss, obgleich sein ganzes Werk von seiner Gegenwart durchtränkt ist: die Sünde.

Ohne die Sünde würde alles zu uns von Gott sprechen. Die Liebe zu den Geschöpfen würde uns zur Liebe zu Gott führen. […] Ohne die Sünde hätte uns das reinste Erdenglück wie von selbst zur übernatürlichen Glückseligkeit geführt.

Diese Zusammenhänge genügen jedoch noch nicht. Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass das monastische Leben nicht nur durch die Sünde bedingt ist und daher ihre notwendige Wiedergutmachung darstellt. Die Sünde gibt ihm nur besondere, und wären es auch grundsätzliche Züge. Die Sünde ist der Grund seiner Existenz. Das monastische Leben ist Wiedergutmachung der Sünde.

(Aus dem Kapitel: Busse und Abtötung, in: Louis Bouyer, Vom Geist des Mönchtums, Otto Müller Verlag 1958, S.210)

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite