Montag, 30. Juli 2012

Louis Bouyer


Louis Bouyer, 1913 geboren, stammte aus einer protestantischen Familie und wurde zunächst lutherischer Pastor. 1944 wurde er katholisch und trat bei den Oratorianern ein. Nach langem Siechtum starb er 2004. 

www.ignatiusinsight.com/authors/louisbouyer.asp

Bouyer war Theologieprofessor in Paris und wurde nach den II. Vatikanischen Konzil in verschiedene Kommissionen berufen. Offenbar war er nicht mit allen Entscheidungen Roms einverstanden. Hierzu dieser Link vom 15.10.2009: „Aus dem Innenleben einer Reformkommission“. Er hat sich in seinen Studien vor allem um die Wiederentdeckung der Lehre der alten Kirche bemüht und um die Vermittlung der wahren Tradition verdient gemacht.  

In den nächsten Tage dokumentiere ich Ausschnitte aus einem seiner heute kaum noch beachteten Veröffentlichungen:
Aus dem Kapitel: Busse und Abtötung, in: 
Louis Bouyer
Vom Geist des Mönchtums
Otto Müller Verlag 1958

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite