Samstag, 21. Juli 2012

Freude am Menschsein - 2


Und, Herr, so wie jeder
im eigenen Dasein Anlass zur Freude findet,
soll ihm auch das Sein des Nächsten
ein Grund zur Freude werden.
Und wenn mein Nächster, Herr, dich mehr liebt
und dir besser dient als ich,
so sollte ich mich mehr noch freuen
über ihn als über mich,
denn durch ihn entsteht mehr Gutes.

Und siehst du, Herr,
dass ich mich nicht
mehr freue über den Nächsten,
der besser ist als ich, so hilf mir,
dass ich mich wenigstens nicht weniger
über ihn freue.

Mein Herr und Gott,
der du den Sündern vergibst
und den Gerechtfertigten das ewige Leben schenkst!
Ich bitte dich:
wenn ich sehe, wie mein Nächster glücklich ist in dir,
so lass mich mit ihm glücklich sein.
Und wenn ich glücklich bin in dir,
so lass ihn teilhaben
an diesem Glück.

Nun aber, Herr,
Lob dir und Dank und Ehre!

(Ramon Llull, Die Kunst sich in Gott zu verlieben, Herder 1985, Textübertragung Erika Lorenz, 71)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite