Sonntag, 15. Juli 2012

Stärke und Güte


Mein Herr und Gott,
voll aller Weisheit und Güte!
Wenn du mich froh machst,
weil du bist und weil ich bin,
wie sollte ich mich da nicht rühmen,
stärker zu sein als Fels und Stahl?
Denn eher werden Fels und Stahl zu Staub,
als dass der Mensch, der sich freut in dir,
dem Nichts anheimgegeben wird.
Ja, du kannst Fels und Stahl in Staub verwandeln.
Doch unmöglich ist es dir, O Herr,
ungerecht zu sein gegen den, der in dir sich freut.

Ach Herr! Wenn ich die Freude und die Stärke rühme,
so rühme ich nicht mich, ich preise dich!
Was aus mir selbst kommt, kann mir wenig helfen.

So lass mich, Herr, dir sagen:
ich weiß, dass alles Gute kommt von dir,
der du mein Gott und Schöpfer bist.

(Ramon Llull, Die Kunst sich in Gott zu verlieben, Herder 1985, Textübertragung Erika Lorenz, 69)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite