Donnerstag, 12. Juli 2012

Gebet zu Unserer Lieben Frau


Maria ist ein Name, der wie kein anderer
heilige Mutter (mare) bedeutet.

Maria, ich erkenne dich in deinem Namen.
In Verehrung neige ich mich vor dir,
heilige Mutter Maria
und bete in dir deinen göttlichen Sohn an.
Durch ihn verliebe ich mich in dich
und stelle mich in deinen Dienst.

Maria bedeutet heiliges Meer (mar).
Du bist ein heiliges Meer,
lebendiges Wasser,
gespeist aus den Tränen der Sünder,
deren Lebensschiff
von dir Hoffnung empfängt,
wenn sie dich um Schutz und Hilfe bitten.
Dich, heiliges Meer, bitten wir,
errette uns vom schrecklich
aufgewühlten Meer der Sünden,
in dem ertrinkt, wer nicht auf dich
sein Hoffen setzt.

Du bist das Morgenrot
im Herzen der Sünder,
ihr bitteres Meer wird süß
und liebreich in deiner Liebe,
schmerzlich bereuen sie ihre Sünden.
So wandelt sich Traurigkeit in Freude,
Schmerz sänftigt sich.
Aus der Betrachtung deiner Hoheit
erwächst der Wunsch,
von dir zu singen und zu sagen.
Dir, Morgenrot, das meine Finsternis erhellt,
dir gebe ich mich ganz;
Herberge deiner Liebe
wird mein Herz,
von ihr durchstrahlt.

(Ramon Llull, Die Kunst sich in Gott zu verlieben, Herder 1985, Textübertragung Erika Lorenz, 105)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite