Mittwoch, 21. März 2012

Mitleiden

Wenn ich mich Christus hingebe,
muss ich an seinem Leiden teilnehmen.
Mein Leiden ist das Sterben alles dessen,
was nicht Liebe ist.
Und doch nehme ich an seinem Leiden teil,
wenn ich mich liebend
jedem Leid unterwerfe.
Christus leidet gesammelt und ergeben.
Er wehrt sich nicht,
er lenkt sich auch nicht ab.
Er durchlebt es ohne Rest.
Sein Sterben ist darum so abgrundtief,
weil er es mit dem ganzen Wesen
angenommen hat.
Und das ist das Geheimnis der Vereinigung
mit Christus: die Bereitschaft zum Tode.
Wenn Christus mir aufleuchtet,
wird die Dunkelheit in mir
vom Licht verzehrt.
Und alles, was nicht Christus ist,
ist dunkel.

(Gertrudis Schinle, Trappistin (später Eremitin), Leben)

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite