Sonntag, 23. Januar 2011

Trappistenkloster Novy Dvur

Nichts ändern, nur um Nachwuchs anzulocken!

Vor einigen Jahren wurde in Tschechien ein Trappistenkloster gegründet. Voraus ging der Eintritt einiger junger Tschechen in die französischen Trappistenabtei Sept Fons.

Trappistenkloster Novy Dvur
1998 wurden diese jungen Mönche mit einigen anderen Mitbrüdern zurück in ihre Heimat geschickt, um im Sudentenland, in einem verlassenen Landstrich, zisterziensisches Leben der Trappisten einzupflanzen. Ein alter Gebäudekomplex wurde renoviert und eine nagelneue Kirche gebaut. Die Anzahl der ersten neun Mönche hat sich inzwischen mehr als verdoppelt. Das Durchschnittsalter ist niedriger als in anderen Trappistenklöstern in Europa.

Klosterkirche Novy Dvur
 Das Leben der Trappisten in Novy Dvor ist hart und kompromisslos. 
Ein Mönch sagte: 

"Wir dürfen einen Fehler nicht machen, 
wir dürfen uns nicht ändern, nur damit wir junge Leute anziehen.
Im Gegenteil: Wer nicht so leben will, wie wir leben, 
gehört nicht hierhin."

Gottesmutter mit Kind 12. Jh. Frankreich, heute Novy Dvur
Mehr Informationen unter:   http://www.novydvur.cz/de/day.html

Labels: ,

1 Kommentare:

Am/um 29. April 2011 um 10:52 , Blogger Martin Möller meinte...

Eine häßlichere Kirche habe ich selten gesehen. Eine Beleidigung für Böhmen und Tschechien.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite