Dienstag, 9. Oktober 2012

Wieviel leichter wäre es, heilig zu werden, wenn man die Heiligkeit so auffasste (3 von 7)

Es stimmt also, dass Gott von uns nur Leichtes und Einfaches fordert, da ja der Besitz dieser einfachen Grundlage zu einer erhabenen Heiligkeit genügt.

Wenn uns Gott außer den Geboten noch die Räte als etwas Vollkommeneres zeigt, so passt er deren Befolgung stets unserer Lebenslage und unserer Eignung an. Als Hauptmerkmal, ob wir auch dazu berufen sind, senkt er uns die Lockungen der Gnade ins Herz, die das Befolgen der Räte erleichtern. Jeden Menschen drängt er nur nach dem Maß seiner Kräfte und entsprechend seiner Veranlagung. Noch einmal: Könnte er uns mehr entgegenkommen?

(Jean-Pierre de Caussade, Hingabe an Gottes Vorsehung, 1.Buch: Die Tugend der Hingabe, 1.Kapitel, 3)
Der Jesuit Jean Pierre de Caussade lebte vom 7.3.1675-8. 12.1751.
Nach ihm besteht die ganze Vollkommenheit eines Menschen zuerst darin, sich selber in jedem Augenblick rückhaltlos Gottes Willen und Gnadenführung hinzugeben und stets zu handeln in vollkommener Übereinstimmung mit Gottes Willen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite