Donnerstag, 25. Oktober 2012

Lesungen und andere Übungen heiligen uns nur insofern, als sie für uns Kanäle sind, durch die Gottes Wirken uns zuströmt (6 von 7)

Gottes Wille ist Kern, Saft und Kraft aller Dinge. Er richtet sie her und paßt sie der Seele an. Ohne ihn ist alles öde und leer, nichtig und eitel, Buchstabe, Schale und Tod. Gottes Wille bildet Heil, Wohlsein und Leben von Leib und Seele, mag der Gegenstand, auf den er sich bezieht, wie immer aussehen.

Wir dürfen also die Dinge nicht danach bewerten, wie sie sich äußerlich zu Leib oder Seele verhalten. Dieses Verhältnis zählt herzlich wenig. Der Wille Gottes ist es, der jedem Ding ohne Ausnahme die Kraft einflößt, Jesus Christus in unserm Innern zu gestalten. Man soll diesem Willen kein Gesetz aufzwingen und ihm keine Grenzen setzen wollen; denn er ist allmächtig.

(Jean-Pierre de Caussade, Hingabe an Gottes Vorsehung, 1.Buch: Die Tugend der Hingabe, 1.Kapitel, 5)
Der Jesuit Jean Pierre de Caussade lebte vom 7.3.1675-8.12.1751.
Nach ihm besteht die ganze Vollkommenheit eines Menschen zuerst darin, sich selber in jedem Augenblick rückhaltlos Gottes Willen und Gnadenführung hinzugeben und stets zu handeln in vollkommener Übereinstimmung mit Gottes Willen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite