Samstag, 18. August 2012

Das ganze Prinzip der Buße


… besteht darin, sich des notwendigen Gegensatzes zwischen diesem Gesetz und dem Gesetz Gottes bewusst zu werden.

Solange wir aber in der Illusion eines möglichen Einklangs zwischen unserer Existenz und der allgemeinen Schöpfungsordnung befangen sind, gibt es für uns keine Möglichkeit, uns der Wirklichkeit bewusst zu werden, die leider die unsere ist. Daher rührt die notwendige Verbindung zwischen Buße und Abtötung. Die letzte lässt uns nicht nur durch die bloße Erkenntnis, sondern durch die hier einzig einschneidende Erfahrung des täglichen Lebens erkennen, dass wir der elementarsten Gottesgaben unwürdig sind. Von uns angenommen und gewollt, ist sie kein abstraktes Erkennen mehr ohne lebendige Auswirkung. Sie führt uns dahin, dass wir uns selbst auf den uns gebührenden Platz begeben, den einzigen, an dem uns die Gnade finden und wieder aufrichten kann.

(Aus dem Kapitel: Busse und Abtötung, in: Louis Bouyer, Vom Geist des Mönchtums, Otto Müller Verlag 1958, S.219)

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite