Sonntag, 11. September 2011

Die Äbte der Trappisten-Abtei Mariawald, 11

Abt Bruno Gooskens OCSO

8. Abt von Mariawald, 1999-2005

Bruno Gooskens wurde am 28. August 1938 im niederländischen Eindhoven geboren.

Bereits 1957 trat er in die Trappistenabtei Diepenveen ein.
Nach dem Studium der Theologie und Philosophie wurde er 1972 zum Priester geweiht. Im Anschluss war er Novizenmeister in seiner Abtei Diepenveen. Danach war er rund zehn Jahre im Trappistenkloster auf Madagaskar tätig, ehe er ins Generalat des Ordens  nach Rom gerufen wurde, wo er länger als sechs Jahre arbeitete. Eigentlich wollte er nach dieser Zeit wieder nach Madagaskar zurück. „Gott hat es aber anders gefügt“.

Am  22. April 1999 hatte das Konventualkapitel der Abtei Mariawald, Dom Bruno, einen in Ordensdingen erfahrenen und umsichtigen Mann, zum neuen Abt gewählt.  Die Abtweihe war am 10. Juli 1999 in der Klosterkirche von Mariawald. 

Dom Bruno im Mönchschor

Damit trat Dom Bruno Gooskens, der Niederländer, die Nachfolge von Dom Francois de Place, einem Franzosen, an. Beide Äbte waren für Zeit gewählt und so betraute auch Dom Bruno sein Amt sechs Jahre.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite