Sonntag, 4. September 2011

Über die Reinigung des Geistes, 90

Eifer

Wer sich den Mühen der Tugenden freiwillig ausgesetzt hat und den Lauf der Askese mit glühendem Eifer vollzieht, wird von Gott großer Gaben gewürdigt. Schreitet er dadurch nun zur Mitte voran, gelangt er zu göttlichen Offenbarungen und Visionen und wird in dem Maß ganz licht und weise, wie von ihm auch die Anstrengung der Kämpfe erhöht wird.

Je mehr er aber zur Höhe der Beschauung empor gelangt, desto mehr erregt er auch den Eifer der verderblichen Dämonen in reichem Maße wider sich. Denn sie ertragen es auch nicht, einen Menschen zu sehen, wie er sich zur Natur eines Engels wandelt.

(Philokalie, Bd. 4,  Niketas Stethatos über die Reinigung des Geistes)

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite