Dienstag, 8. Februar 2011

Warme Brote

Wenn du doch nur ein einziges Mal 
vom Mark des Weizens verkosten würdest,
mit dem Jerusalem gesättigt wird!
Wie gerne würde ich mit dir die warmen Brote teilen die noch dampfen, 
und die gerade erst aus dem Backofen gezogen worden sind!
Christus bricht sie mit himmlischer Freigiebigkeit häufig für seine Armen.
Ich habe es erfahren, glaub es mir:

In den Wäldern findest du mehr als in den Büchern. 
Holz und Steine werden dich über Dinge belehren, 
von denen du bei den Lehrern nichts hören kannst. 
Oder glaubst du etwa, du könntest nicht Honig vom Felsen saugen 
und Öl vom härtesten Felsgestein?
Oder triefen nicht etwa die Berge von Süßigkeit,
fließen nicht die Hügel über von Milch und Honig, 
sind nicht die Täler mit Weizen gefüllt?

Ich kann mich kaum zurückhalten,
dir von dem Vielen, was mir begegnet ist, zu erzählen!

(Aus einem Brief des heiligen Bernhard an Heinrich Murdach, 
PL 182, 241-242)
[B.S., WB, 1970, 4, privat]

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite