Montag, 7. Februar 2011

Zum Memorandum der Theologen

Heute auf  WDR 5 im Tagesgespräch:

Gast:  Pfarrer Dr. Guido Rodheudt,
St. Gertrud in Herzogenrath, Bistum Aachen

Dr. Rodheudt ist Gründungsmitglied des "Priesternetzwerkes" und ein treuer Hirte (=Pastor) der Kirche. Als solcher (Konservativer, Traditionalist) wurde er vom WDR zu diesem Thema eingeladen.

Der Pfarrer hatte von vorne herein einen schweren Stand. Nicht zuletzt im Moderator hatte er einen ständigen Gegenspieler, der ihn häufig unterbrach und eine andere Frage stellte. Von der Redaktion wurde auch nur ein einziges Statement eines Verteidigers der kirchlichen Lehre ins Studio weitergeleitet. Offensichtlich wurden die Anrufer ausgesiebt; nur noch Kritiker, bzw. Verteidiger des Theologenmemorandums konnten ihre Meinung dartun. Pfarrer Rodheudt schlug sich dennoch gut. Immer wieder verteidigte er den Papst und die Lehre der Kirche und machte deutlich, dass dieser Weg der eigentlich "moderne Weg" sei. Besonders am Schluss ließ er sich nicht mehr vom Moderator stoppen und und sagte , was zu sagen war.

Hier klicken zum Hören

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite