Montag, 24. September 2012

Lesungen und andere Übungen heiligen uns nur insofern, als sie für uns Kanäle sind, durch die Gottes Wirken uns zuströmt (5 von 7)



Wir sagten schon, dieses Ergebnis entstehe, wachse und zehre von unsern aufeinanderfolgenden gegenwärtigen Pflichten, die der eine Wille Gottes durchweht. Erfüllen wir diese Pflichten, so sind wir immer sicher, den besten Teil erwählt zu haben. Dieser heilige Wille selber ist der beste Teil. Wir brauchen ihn nur geschehen zu lassen und uns ihm voll Vertrauen blindlings zu überlassen. Er ist grenzenlos weise, grenzenlos mächtig, grenzenlos wohltuend in einer Seele, die ganz und rückhaltlos auf ihn baut, ihn allein liebt und herbeisehnt, und die unerschütterlich glaubt und fest überzeugt ist, was Gott jeden Augenblick fügt, sei das Beste. Sie sucht nicht anderswo ein Mehr oder Weniger; sie prüft nicht lange die äußere Verkettung der Anordnungen Gottes; bloße Eigenliebe könnte dies tun.

(Jean-Pierre de Caussade, Hingabe an Gottes Vorsehung, 1.Buch: Die Tugend der Hingabe, 1.Kapitel, 5)
Der Jesuit Jean Pierre de Caussade lebte vom 7.3.1675-8.12.1751.
Nach ihm besteht die ganze Vollkommenheit eines Menschen zuerst darin, sich selber in jedem Augenblick rückhaltlos Gottes Willen und Gnadenführung hinzugeben und stets zu handeln in vollkommener Übereinstimmung mit Gottes Willen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite